Hallo lieber Zenphoto-Schauer und Leser! Falls du hier schon vor Tagen warst, hast du es gesehen, dass diese Webseite noch kein bisschen eingerichtet war. Erst heute nahm ich mir dafür die Zeit, weil ich im neuen Rootserver-Portfolio alle Projekte langsam, aber sicher, auf Vordermann bringen will. Hier ist ein neues Zenphoto-Galerie-Blog entstanden und wird ab sofort ab und an bepostet, hoffentlich, dass ab und an :)

Zenphoto CMS bekannt als Zenpage zum Bloggen inklusive der Bilder-Galerie. Beides kannst du super miteinander kombinieren. Es lassen sich Pages im Backend erstellen, die man zu Menüs machen kann. Noch muss ich schauen, wo Blog-Artikel veröffentlicht werden oder wird es alles unter Blog sein. Beim ersten Menü-Erstellen habe ich etwas mit Artikel-Index gesehen und das muss ich noch hinterher herausfinden. Aber so werde ich diese Zenpage + Bildergalerie mal in Angriff nehmen und versuche, etwas daraus zu machen.

Zenphoto hat suchmaschinen-freundliche URLs auf Pages und Bilder oder Bilderalben. Das ist einmal gegeben und zudem habe ich noch den Browser Spell Check, welches ich schon damals auf Shared Hosting in den TinyMCE-Dateien fand und aktivierte. Oder gerade weiss ich es nicht mehr, ob ich vollkommen neue Zenphoto Files nahm oder sind es die alten. Vermutlich die alten, weil die ersten Bilder im Frontend gibt es schon. 

Ich müsste noch dafür sorgen, dass ich Bilder mit der Breite von 1300 Pixel hochlade, damit es im Frontend auch vernünftig aussieht und nicht so wie jetzt. Das habe ich bei den ersten Zenphoto-Gehversuchen einfach nicht beachtet. 

Als erstes Frontend-Bild kann ich dir das Bild gerne mal zeigen.

Zenphoto Frontend Webseite

 

Ich möchte hier eine passable Webseite entstehen lassen und auch Videos kannst du durch Zenphoto anbieten, doch meine ersten Youtube-Videos kamen nicht so gut an. Übung macht den Meister und erst wenn ich mir ein externes Mikrofon zulegte, mache ich meinen zweiten Versuch mit der Video-Produktion. Bis dahin hast du nur Bild und Text von mir.

Zenphoto bietet schon von Haus aus einiges, womit sich gut arbeiten lässt. Es gibt Alben und ich hoffe, dass ich meine Bilder gut hochladen kann. Ich habe gerade eine alte Speicherkarte am Stecken im Rechner und die Bilder sind dort Originale, sodass ich dieses Mal keinerlei 800Px Bilder daraus machen werde, sondern viel grössere. So wird es besser ankommen hier beim Zenphoto-Blog. 

Externe Videos kannst du auch einbinden, wenn du willst, denn dieses Werkzeug gibt der visuelle TinyMCE-Editor auch her. Das teste ich bei Zeiten dann auch mal. Erst einmal geht es mir darum, die ersten Gehversuche mit der neuen Zenphoto-Webseite zu machen und alles gut einzurichten. Danach können diese Zenpage und die Bilder Galerie auch woanders promotet werden. Schauen wir mal, was noch kommt.

Ich hoffe, dass du hier ab und an vorbeischaust. 

Ach ja, sehr wichtiges noch mitzuteilen, weil ich mich von meiner Canon 550D trennte. Ich muss dann mit Samsung Galaxy 7 mit 12 Megapixel fotografieren, was ich doch eines Tages in Warnemünde mal testen könnte. In Zukunft hole ich mir eine neue Spiegelreflexkamera, aber auch eine viel modernere als 550D. Vielleicht wird es etwas aus den letzten drei Produktionsjahren von Canon sein. 500 Euro muss so etwas dann mindestens kosten, wenn ich es mir recht überlege. Das aber noch in Zukunft. Erstmals diese Webseite einrichten und losbloggen.

by Alexander Liebrecht

 

Last Updated: 16.12.2017

Share:


Nicht bewertet

In dieser Galerie werden dir Fotos des Rostocker Umfeldes und von der Rostocker HanseSail gezeigt. Habe Spass beim Stöbern in den Fotos!

Latest News
Popular Images  
Latest Images (ID)  
Latest Images (Pub. Date)
Top Rated Images  
Latest Albums (Date)
Latest Updated Albums